Hanau – Grundinformationen

Die Stadt Hanau liegt im Bundesland Hessen und ist die sechstgrößte Stadt dieses Bundeslandes sowie die größte kreisangehörige Stadt dort. Trotz einer nicht so hohen Einwohnerzahl – Hanau zählt knapp 100 tausend – ist die Stadt ein wichtiges Kultur- und Wirtschaftszentrum für das gesamte Bundesland Hessen. Die Einwohner von Hanau haben das Glück, in einer modernen Stadt wohnen zu können.

Die Stadt liegt an der Mündung der Kinzig in den Main. Es ist klar, dass der eine und der andere Fluss Hanau quasi zum Leben gebracht hat – die meisten Städte wurden ja an Flüssen gegründet, um die Transportmöglichkeit und Zugang zum Wasser zu sichern.

Hanau – Industrie, Wirtschaft, Gliederung

Dass in der Stadt Hanau Industrie einen wichtigen Stellenwert hat, braucht man niemanden zu überzeugen. Viele Unternehmen aus der Werkstofftechnik, Chemie, Medizintechnik sowie dem Anlagenbau haben hier ihr Sitz oder Fertigungswerke. Die Chemieunternehmen sind im Industriepark Wolfgang angesiedelt.

Wie viele Stadtteile Hanau hat, lässt sich auch sehr schnell prüfen. Es sind insgesamt zehn. Diese zehn Stadtteile werden wiederum in Stadtbezirke aufgegliedert. Wenn man sich die Karte von Hanau anschaut, kann man feststellen, dass das öffentliche Verkehrsnetz die Kommunikation in der Stadt einigermaßen erleichtert. Auch, wenn die Situation der Radfahrer noch einiges zum Wünschen übrig lässt, sind sonstige Verkehrsanbindungen, sowohl intern, als auch mit der externen Umgebung, relativ gut entwickelt. Man kann vielleicht nicht sagen, dass die Stadt Hanau die Einwohner mit ihrem Verkehrsnetz verwöhnt, die Lage ist doch gut genug, um dort bequem leben zu können, ohne dass man jedes Mal ein Auto nutzen muss.

Leben in Hanau – Einwohner können sich nicht beschweren

Hanau hat lange Traditionen in Industrie und Handwerk – die beiden Bereiche bleiben für die Stadt weiterhin wichtig. Doch wird die Kultur auch nicht vernachlässigt. Nicht ohne Grund wird Hanau Brüder-Grimm-Stadt genannt – dort wurden die bekannten Märchensammler geboren. Jährlich finden die Brüder-Grimm-Märchenfestspiele in Hanau statt. Außerdem gibt es zahlreiche Feste und Veranstaltungen, die verschiedenen Themen, wie z.B. dem Apfelwein, dem Radsport oder dem Stadtpatron St. Johannes gewidmet sind. In Hanau gibt es auch mehrere Museen.

Hanau befindet sich in unmittelbarer Nähe von Frankfurt am Main – so wird auch der Flugverkehr in der Stadtnähe bedient. Egal, ob Touristen oder Einwohner – Hanau hat einiges anzubieten und die Stadt ist bestimmt nicht nur eines Besuchs wert. Viele haben hier auch ihren Wohnsitz gefunden.