Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Hanau

Die Stadt Hanau gehört zwar nicht zu den Größten, hat aber bereits eine lange und interessante Geschichte. Die ersten Erwähnungen über Hanau stammen aus dem 12. Jahrhundert. Das Stadtrecht hat Hanau seit 1303. Durch mehr als 850 Jahre der Existenz hat Hanau einige Sehenswürdigkeiten, die während des Aufenthalts in der Stadt besichtigt werden können.

Hanau – Innenstadt und Umgebung

In der Altstadt befindet sich das Deutsche Goldschmiedehaus – früher als Altstädter Rathaus bekannt. Das aktuelle Rathaus von Hanau ist als Neustädter Rathaus bekannt. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Das Neustädter Rathaus ist bis heute der Amtssitz der Stadtverwaltung. Das Rathaus wird in der Adventszeit in einen riesigen Adventskalender verwandelt. Vor dem Rathaus befindet sich das Nationaldenkmal der Brüder Grimm.

Gerade die Brüder Grimm sind wohl die bekanntesten Söhne Hanaus aller Zeiten. Sie sind der Hauptgrund dafür, dass das Märchenmuseum in Hanau eröffnet wurde. Das GrimmsMärchenReich ist ein Mitmach-Museum – man kann es nicht nur besuchen. Die kleinen Besucher werden eingeladen, sich als Märchenwesen zu verkleiden. Märchenhaft ist ebenfalls das Schloss Philippsruhe – eine beliebte Event-Location, in der viele verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Ein wirklich schönes Schloss – Hanau feiert dort sehr gerne.

Der Staatspark Hanau-Wilhelmsbad war früher eine Kuranlage – heute ist er ein beliebter Veranstaltungsort für Events aller Arten. Zur gesamten Anlage gehören die ehemalige Kuranlage und ein Landschaftspark.

Bahn – seit immer wichtig für Hanau

Museumsbahn – Hanau kann auch so etwas bieten. Das Eisenbahnmuseum Hanau hat zwar nicht so oft offen, doch ist es ein wunderbares Erlebnis, es zu besuchen. Das Museumsgelände ist das ehemalige Betriebsgelände der Deutschen Bahn. Die Dampf- und Diesellokomotiven, die im Museum zu sehen sind, stammen aus der ersten und dem Anfang der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die können auch gemietet werden.

Lust auf weniger bekannte Sehenswürdigkeiten? Hanau lädt ein!

Alles zu den Brüdern Grimm, Rathaus, Museen, Schloss – Hanau ist eine Stadt mit einer interessanten, ereignisreichen Geschichte, von der auch heute noch viel zu sehen ist. Der Vorteil ist, dass man die Stadt innerhalb eines Tages-Trips besichtigen kann, so dass nichts Wichtiges entfallen würde. Die Stadt ist nicht groß – eher kompakt, die Sehenswürdigkeiten von Hanau können also ganz bequem, unkompliziert und preisgünstig besichtigt werden.

Wenn wir noch zu einem richtigen Zeitpunkt da sind, können wir vielleicht eine der Veranstaltungen im Wilhelmsbad besuchen. Und wenn die Stadtbesichtigung vorüber ist, kann man auch die benachbarten Städte besuchen – die Verkehrsanbindung ist sehr gut und es bieten sich viele Transportmöglichkeiten.

Außerdem gibt es natürlich etwas mehr als nur Sehenswürdigkeiten. Hanau hat auch eine gute gastronomische Infrastruktur, man kann hier auch schön feiern und einfach abends ausgehen. Die Stadt ist offen, grundsätzlich sonnig und international – auch durch die Projekte, die dort jedes Jahr durchgeführt werden und die Nähe der Metropole Frankfurt am Main. Wenn man schon im Frankfurter Raum ist, lohnt es sich, einmal etwas Anderes anzusehen – da bietet es sich an, Hanau zu besuchen.

Also, nichts wie hin – die Brüder-Grimm-Stadt gehört vielleicht nicht zu den Bekanntesten und nicht viele wissen überhaupt, dass die Brüder aus Hanau kommen, doch ist es umso interessanter, mal dort einen Abstecher zu machen.